

Am 10. Oktober unternahm die SPD Fraktion der Stadt Schlüchtern einen 3- tägigen Ausflug nach Frankreich in die Partnerstadt Fameck. Nach 4 Stunden Fahrt in einem Kleinbus, der von dem Stadtverordneten Hartmut Jäger gefahren wurde, kam die Truppe gegen 15.00 Uhr in Fameck an. Dort wurden sie im Rathaus bei Kaffee und Kuchen herzlich empfangen. Anschließend wurde eine Stadtrundfahrt gemacht und verschiedene Aussichtspunkte besichtigt.
Am Abend gab es dann in einem Brauhaus in einer Nachbargemeinde von Fameck in Amneville einen gemütlichen Abend mit einem Stadtrat von Fameck. Die Speisekarte dieses Lokals bereitete anfangs etwas Schwierigkeiten, da die Französischkenntisse der Fraktionsmitglieder nicht ganz so perfekt waren. Man konnte sich aber dann doch noch ganz gut verständigen.
Am nächsten Tag gab es einen Ausflug nach Metz mit einer Stadtrundfahrt. Metz hat eine wunderschöne Altstadt und eine beeindruckende Kathedrale, die allen gut gefallen hat.
Abends gab es in Amneville ein gemütliches Beisammensein und die Eindrücke des Tages wurden nochmals besprochen.
Am Tag der Abreise wurde noch ein stillgelegtes Eisenbergwerk und das Lothringer Eisenerzgruppen Museum in der Nähe von Fameck besichtigt. Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit dem Bürgermeister Liebgott von Fameck wurde die städtepartnerschaftliche Freundschaft vertieft. Gegen 14:00 Uhr wurde dann die Heimreise nach Schlüchtern angetreten.