Pressebericht: Im Mai und Oktober Biomüll häufiger leeren

Veröffentlichung in der Presse über die SPD Schlüchtern. Foto: stock.adobe.com

Lesen Sie hier den Presseartikel aus der Lokalzeitung Kinzigtal Nachrichten (Mit freundlicher Genehmigung des Verlages Parzeller, Fulda) vom Samstag, 5. Oktober 2019:

Im Mai und Oktober Biomüll häufiger leeren

Der Magistrat soll prüfen, ob in den Monaten Mai und Oktober die Biotonne wöchentlich geleert werden kann. Dies hat die Schlüchterner SPD-Fraktion während der jüngsten Stadtverordnetenversammlung beantragt. 

Wie es im Antragstext heißt, soll der Magistrat zwei Dinge klären: Ist die wöchentliche Leerung in diesen Monaten möglich, und welche zusätzlichen Kosten fallen an? Die Initiative der Sozialdemokraten erhielt die ungeteilte Zustimmung der übrigen Fraktionen. Wie es in der Begründung heißt, hätten viele Bürgerinnen und Bürger den Wunsch nach einer wöchentlichen Leerung geäußert, weil in den genannten Monaten besonders viel Grünschnitt anfalle.

Die SPD-Fraktion selbst stellt fest, dass die illegale Entsorgung von Gras-, Baumschnitt und Gartenabfällen insgesamt zunehme. Betroffen seien sowohl private als auch städtische Grundstücke. Eine häufigere Leerung könne diesem Trend entgegenwirken. Rainer Grammann (FDP) sprach der Antrag aus dem Herzen. Schon 2017 habe sich der Innenstadt-Ortsbeirat für eine solche Lösung eingesetzt. Damals sollte die Neuvergabe der Entsorgungsleistung an einen anderen Anbieter abgewartet werden. Getan habe sich trotzdem nichts. ag