Wir stellen vor: Maik Basermann

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl im März

Maik Basermann, Listenplatz 15: Maik kommt aus Wallroth und dort seit 2016 Ortsvorsteher. Der 53-Jährige ist gelernter Fahrzeuglackierer, aber auch bekannt für seinen Weihnachtsbaumverkauf am Distelrasen.

Und warum kandidiert Maik auf unserer Liste? Er möchte die Schlüchterner Betriebe unterstützen, „insbesondere das Kleingewerbe“, sagt Maik. Und weiter: „Gewerbetreibende sollen nicht den Eindruck haben, von der Politik im Stich gelassen zu werden. Dafür möchte ich ein Ansprechpartner sein.“

Was ist ihm noch wichtig? „Das Leben in allen Ortsteilen von Schlüchtern muss weiterhin attraktiv sein und gefördert werden“, betont Maik. Deshalb setzt er sich für das zielgerichtete Einsetzen bereits akquirierter Fördermittel wie Ikek sowie für das Beschaffen weiterer Fördermittel ein.

Darüber hinaus möchte sind dem Wallrother auch die nachfolgenden Generationen wichtig. „Gerade im Umwelt- und Naturschutz müssen wir umdenken und die Probleme angehen.“ Damit meint er Natur-, Hochwasser- und Umweltschutz gleichermaßen.

Die wegen der Pandemie „gebeutelten Vereine sind mir ein ganz wichtiges Anliegen“, sagt Maik abschließend. Da möchte er fördern und unterstützen.

Maik lebt seit 2005 in einer Patchworkfamilie mit Partnerin Anja Langguth. Die beiden bringen jeweils zwei Kinder in die Familie ein.